Kinzig

Umgestaltung der Orbmündung bei Wächtersbach und Entfernung von drei Sohlschwellen
Zwischen der Orbmündung und der Kläranlage wurden drei Sohlschwellen entfernt. Hierdurch kann die Kinzig jetzt wieder frei fliessen. Anschließend
wurde die Steinbefestigung der Kinzig entfernt und als Buhne oder Insel “recycelt”. Gleichzeitig wurden Initialkolke angelegt, Totholz in den Fluss eingebracht. Zusätzlich lieferter noch ein Sturm eine Pappel zum “Nulltarif”- Die Kinzig kann jetzt durch Breitenerosion ihr altes Sediment anschneiden. Zusätzlich konnte die Orbmündung naturnah angebunden werden. Schon wenige Tage nach der Flutung beginnt sich jetzt eine Kiesbank in der Kinzig zu bilden.

IMG_2204IMG_2146IMG_1014IMG_2050

Entfernung der Steinbefestigung  an der “Gelnhauser” Kinzig

An der Kinzig im Bereich Gelnhausen wurden viele   künstlichen Staueinrichtungen beseitigt.Die Uferbefestigung wurde mit einem Schreitbagger an vielen Stellen  entfernt und als Mittelinsel oder Buhne wieder eingebaut. Jetzt  kann die Kinzig wieder frei fliessen und Kiesbänke bilden . Die Renaturierung der Biebermündung in Biebergemünd wurde ebenfalls im März 2016 fertig gestellt.

 

kinzigIMG_9856IMG_9867IMG_9840