Seit Jahrhunderten war er ausgestorben, jetzt kommter er wieder…der Biber. Als Wasserbauer per excellence baut er Burgen, fällt Bäume und leitet ganze Flüsse um. In den letzten Jahren erlebt die Biberpopulation einen rasanten Aufschwung. In unserer Kulturlandschaft sind Konflikte natürlich vorprogrammiert.. Was tun, wenn der Biber eine ganze Landschaft überflutet oder ein Traktor im Acker einbricht? Hier  gilt es, bereits im Vorfeld durch ein kluges Mangament solchen Konflikten vorzubeugen. Die Interessen von Mensch und Biber “unter einen Hut zu bringen”, ist nicht immer einfach, aber essentiell. Schliesslich soll der faszinierende Nager  auch für zukünftige Generationen wieder in der Natur zu sehen sein bibermanfredsattlerkopie1.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Manfred Sattler

 

 

065

Der Biber leistet ganze Arbeit…..hier unterhalb der Erlenbachmündung in Bad Vilbel, Dezember 2014